Blup-Plan: Methode Joggy
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Blup-Plan: Methode Joggy
Zum Trainieren hat jeder so seine eigenen Methoden, mit denen er erfolgreich ist. Der folgende Plan ist der, mit dem ich am besten zurechtkomme. Solltet ihr andere Tipps von Züchtern bekommen, heißt das also nicht, dass die falsch oder schlechter wären. Der Plan beruht auch darauf, dass ihr eine Box mit Dusche zur Verfügung habt, funktioniert aber auch ohne - dann eben entsprechend die Trainings-/Ausrittzeiten verringern.
Um das Pferd möglichst schnell auf einen hohen Blup zu bringen (Pimpen geht anders), geht ihr so vor:
1. Balkentraining in Springen:
1,5 Stunden Weide
Striegeln
1,5 Stunden Springtraining
1,5 Stunden Weide
Füttern (so viel wie möglich, bei ausgewachsenen Pferden mind. 6 kg Heu und 3 kg Getreide)
7 Stunden Springen (ohne Dusche evtl. nur 6,5 möglich)
Streicheln, Karotte, Tränken, schlafen
2. Balkentraining in Tempo:
1,5 Stunden Weide
Striegeln
1,5 Stunden Training
1 Stunde Box
1 Stunde Weide
Füttern
6 - 6,5 Stunden Tempo (je nach Energie; bei 6 Stunden gehen häufig noch 0,5 Stunden Dressur)
Streicheln, Karotte, Tränken, schlafen
3. kurze Ausritte in hügligem Gelände
1,5 Stunden Weide
0,5 Stunden Springausritt
1 Stunde Box
1 Stunde Weide
0,5 Stunden Ausritt
1 Stunde Box
1 Stunde Weide
Füttern
1 Stunde Ausritt
1 Stunde Ausritt
bei genügend Energie noch mal 0,5 Stunden Ausritt, sonst mit der Restenergie Dressur-Balken.
Es ist noch jetzt noch früh am Abend, also kann sich eine Rübe lohnen (ist immerhin billiger als ein weiterer AP). Damit Dressur-Balkentraining weitermachen.
Streicheln, Karotte, Tränken, Schlafen
4. Dressur-Balkentraining
0,5 Stunden Weide
2 Stunden Dressur
Füttern (evtl. nur 2,75 Kilo Getreide, weil Dressur weniger Energie braucht, das seht ihr, wenn das Pferd am nächsten Tag überfüttert ist)
9,5 Stunden Dressur
Striegeln, Karotte, Tränken (falls nötig), schlafen
5. Springturniere
Springturniere sind am günstigsten, weil das Pferd genau die Fähigkeiten trainiert, die es braucht. So geht's:
1,5 Stunden Weide
Striegeln
Maßsattel und -zaumzeug anlegen
0,5 Stunden spielen (der Kamerad sollte wach sein, er bringt weitere Dressur-Fähigkeiten)
Niedrigstmögliche Distanz aussuchen (mit 0,44 km anfangen, wenn da nichts ist, langsam höher gehen), nicht bei Wettbewerben mit Göttlichen melden, nicht bei Turnieren mit Ranglisten-ZG's melden, hin und wieder ein bereits gemeldetes Pferd prüfen, ob es ein Pimp mit SMG ist.
Nach dem 1. Wettbewerb füttern, dann weitere Wettis gehen. Meist bleibt Restenergie und Zeit für weiteres Balkentraining oder Ausritte
Streicheln, Karotte und Tränken nur falls nötig, schlafen.
6. Siege
Wenn sich beim Springen nicht genügend Siege einstellen, sollte man sich nach anderen Wettbewerben umsehen.
Vorbereitung wie immer (1,5 Weide, Kamerad wecken, nach 1. Turnier füttern)
Bei Galopp/Trab nach 0 % Wettis suchen
Bei Cross kleine Distanzen suchen (bei 1,2 km anfangen)
Pimps und Götter meiden; dem Pferd einen Namen geben, der keinen Rückschluss auf hohen GP zulässt. Also lieber "Bitte 20 Siege" nennen als "S1350,88".
Alternativen
Manche Züchter haben gute Erfahrungen damit gemacht, den Spring-Balken erst mal nicht zu trainieren, damit das Pferd niedrige Spring-FK hat und deshalb an niedrigeren Springturnieren teilnehmen kann. Wer das ausprobieren möchte, lässt Nr. 1. erst mal weg und trainiert das am Schluss.
Um das Pferd möglichst schnell auf einen hohen Blup zu bringen (Pimpen geht anders), geht ihr so vor:
1. Balkentraining in Springen:
1,5 Stunden Weide
Striegeln
1,5 Stunden Springtraining
1,5 Stunden Weide
Füttern (so viel wie möglich, bei ausgewachsenen Pferden mind. 6 kg Heu und 3 kg Getreide)
7 Stunden Springen (ohne Dusche evtl. nur 6,5 möglich)
Streicheln, Karotte, Tränken, schlafen
2. Balkentraining in Tempo:
1,5 Stunden Weide
Striegeln
1,5 Stunden Training
1 Stunde Box
1 Stunde Weide
Füttern
6 - 6,5 Stunden Tempo (je nach Energie; bei 6 Stunden gehen häufig noch 0,5 Stunden Dressur)
Streicheln, Karotte, Tränken, schlafen
3. kurze Ausritte in hügligem Gelände
1,5 Stunden Weide
0,5 Stunden Springausritt
1 Stunde Box
1 Stunde Weide
0,5 Stunden Ausritt
1 Stunde Box
1 Stunde Weide
Füttern
1 Stunde Ausritt
1 Stunde Ausritt
bei genügend Energie noch mal 0,5 Stunden Ausritt, sonst mit der Restenergie Dressur-Balken.
Es ist noch jetzt noch früh am Abend, also kann sich eine Rübe lohnen (ist immerhin billiger als ein weiterer AP). Damit Dressur-Balkentraining weitermachen.
Streicheln, Karotte, Tränken, Schlafen
4. Dressur-Balkentraining
0,5 Stunden Weide
2 Stunden Dressur
Füttern (evtl. nur 2,75 Kilo Getreide, weil Dressur weniger Energie braucht, das seht ihr, wenn das Pferd am nächsten Tag überfüttert ist)
9,5 Stunden Dressur
Striegeln, Karotte, Tränken (falls nötig), schlafen
5. Springturniere
Springturniere sind am günstigsten, weil das Pferd genau die Fähigkeiten trainiert, die es braucht. So geht's:
1,5 Stunden Weide
Striegeln
Maßsattel und -zaumzeug anlegen
0,5 Stunden spielen (der Kamerad sollte wach sein, er bringt weitere Dressur-Fähigkeiten)
Niedrigstmögliche Distanz aussuchen (mit 0,44 km anfangen, wenn da nichts ist, langsam höher gehen), nicht bei Wettbewerben mit Göttlichen melden, nicht bei Turnieren mit Ranglisten-ZG's melden, hin und wieder ein bereits gemeldetes Pferd prüfen, ob es ein Pimp mit SMG ist.
Nach dem 1. Wettbewerb füttern, dann weitere Wettis gehen. Meist bleibt Restenergie und Zeit für weiteres Balkentraining oder Ausritte
Streicheln, Karotte und Tränken nur falls nötig, schlafen.
6. Siege
Wenn sich beim Springen nicht genügend Siege einstellen, sollte man sich nach anderen Wettbewerben umsehen.
Vorbereitung wie immer (1,5 Weide, Kamerad wecken, nach 1. Turnier füttern)
Bei Galopp/Trab nach 0 % Wettis suchen
Bei Cross kleine Distanzen suchen (bei 1,2 km anfangen)
Pimps und Götter meiden; dem Pferd einen Namen geben, der keinen Rückschluss auf hohen GP zulässt. Also lieber "Bitte 20 Siege" nennen als "S1350,88".
Alternativen
Manche Züchter haben gute Erfahrungen damit gemacht, den Spring-Balken erst mal nicht zu trainieren, damit das Pferd niedrige Spring-FK hat und deshalb an niedrigeren Springturnieren teilnehmen kann. Wer das ausprobieren möchte, lässt Nr. 1. erst mal weg und trainiert das am Schluss.
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