ZG Pony Express
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trainingsplan Veldara

Nach unten

Trainingsplan Veldara Empty Trainingsplan Veldara

Beitrag von Veldara So 2 Sep - 12:42:31

Nachdem ich mehrmals schon angefragt wurde nach welchem Schema ich meine Zuchtis neuerding trainiere hier nun mein Grundplan:

Vorausgesetzt wird dabei eine Box mit Dusche in einem RZ mit akzeptablen Wiesen und Boxen sowie genügend Karotten und Rüben.

1. bis 1 J 4 M Fohlentraining zur Verbesserung der FK, denke hier muss ich nicht ins Detail gehen. (wenn erwünscht kann ichs später immer noch machen)

2. AUSRITTE 1 J 6 M bis und mit 1 J 10 M : - Striegeln, Tränken, 1,5 Std. Box, 0.5 Std. Wiese, 0,5 Std. Ausritt im hügeligen Gelände, dann im Frühling, Sommer und Herbst nur 3 Kg, im Winter 3,5 Kg Heu füttern und immer 1,5 KG Getreide dazu.

- Nun 3 Std. in die Box stellen und 1 Std. auf die Wiese, dann dreimal 1 Std. Ausritt im hügeligen Gelände machen. Falls das Pferd dabei etwas findet das noch 5 Energie dazu gibt dann Rübe füttern und nochmals 0.5 Std. Ausritt machen, ansonsten nur noch Streicheln, Karotte geben und Schlafen legen. (ich persönlich stell die Pferde immer in die Box)

3. TRAINING DRESSUR UND TEMPO: Striegeln, Tränken, 1 Std. Training in Tempo, 5 Kg Heu und 2 KG Getreide füttern, 10 Std. Training in Dressur, falls das Pferd was findet und noch 8 Energie übrig hat, nochmals 0,5 Std. Dressurtraining, dann Streicheln, Karotte und Schlafen legen.

- Dies solange machen bis die Dressur voll ist, gegen Ende nicht mehr gleich 10 Std. machen sondern erstmal ,5, 2, 1 Std. Schritte bis Dressur voll, mit der allenfalls noch übrigen Energie Training in Tempo machen aber aufpassen dass ca. 3 Energie noch übrig bleibt vor dem Streicheln etc.!!

- Sobald angegeben wird dass das Pferd 6 Kg Heu braucht dies auch füttern, dazu dann jeweils 2,5 Kg Getreide!!

- Nun Striegeln, Tränken, 1 Std. Training in Tempo, 6 KG Heu und 2,5 KG Getreide füttern, dann 6,5 Std. Training in Tempo, Rübe füttern und noch 1 Std. Training in Springen machen. (ausser das Pferd findet was das mehr Energie zugibt, dann 1 Std. Tempo) nun noch Streicheln, Karotte geben und Schlafen legen.
- Wenn das Tempo fast voll ist wieder in kleineren Zeitschritten trainieren, wenn Tempo voll ist mit der restlichen Energie Ausritte in hügeligem Gelände machen oder Springen trainieren, aber 0,3 Restenergie nicht unterschreiten!! Streicheln, Karotte, Schlafen legen.

4. WIEDER AUSRITTE bis und mit 5 J: Striegeln, Tränken, 1,5 Std. in die Box, 0,5 Std. Wiese, 0,5 Std. Ausritt in hügeligem Gelände, 6 Kg Heu und 2,5 KG Getreide füttern, dreimal 1 Std. Ausritt in hügeligem Gelände. Rübe geben, 1 Std. Springen trainieren, dann Streicheln Karotte, Schlafen legen.

5. SPRINGTURNIERE bis und mit 5 J 6 M: Strieglen, Tränken, 0,5 Std. Ausritt in hügeligem Gelände, 6 Kg Heu und 2,25 Kg Getreide füttern, 5 möglichst kurze Springturniere machen, wenn mind. 35 Energie übrig gleich 1 Std. Ausritt in hügeligem Gelände machen, ansonsten erst Rübe füttern, bei sehr wenig Energie (nur lange Springturniere sichtbar) nur 0,5 Std. Ausritt machen, dann Streicheln, Karotte, Schlafen legen.

6. TRAINING SPRINGEN: Striegeln, Tränken, 0,5 Std. Ausritt in hügeligem Gelände, 6Kg Heu und 2,5 Kg Getreide füttern, 7 Std. Training in Springen, Rübe füttern und noch 0,5 Std. Ausritt machen, Streicheln, Karotte, Schlafen legen.

- Dies solange machen bis Springen voll, gegen Ende wieder kürzere Zeiten eingeben, mit Restenergie Ausritte machen, Streicheln, Karotte, Schlafen legen.

7. CROSS UND RENNEN: Striegeln, Tränken, 0,5 Std. Ausritt in hügeligem Gelände, 6 Kg Heu und 2,25 Kg Getreide füttern, 3 mal Cross auf niedrigstem Level machen, 2 mal Galopp- oder Trabrennen auf niedrigstem Niveau, 1 Std Ausritt in hügeligem Gelände (wenn nötig Rübe geben) Streicheln, Karotte geben, Schlafen legen.

- dies drei mal machen , dann nur noch 1 mal Cross (danach gibts keinen FK-Zuwachs mehr beim Springen) und 4 mal Galopp/Trab-Rennen machen, rest wie oben, danach nur noch Galopp/Trabrennen bis kein FK-Zuwachs mehr bei Tempo

8. PFERD FERTIGSTELLEN: sobald kein FK-Zuwachs mehr von den Rennen kommt noch Ausritte in hügeligem Gelände machen nach dem gleichen Schema wie bei 4., wobei meist nicht mehr viel fehlt!!

- In der Regel ist bei mir ein Pferd mit dieser Methode mit spätesten 7 J 2 M fertiggstellt, d. h. Dressur, Tempo und Springen fett und BLUP meist über 70, oft sogar über 80 sollte der BLUP mal darunter sein und man wünscht noch mehr, einfach noch paar Cross und Rennen laufen lassen.

ACHTUNG: wenn die Moral schlecht ist, einfach Kalorienmash füttern, unter Umständen ist dann aber der Plan doch nicht vollständig ausführbar, einfach entsprechend halt etwas weniger trainieren. Wenn man eine Liebkosung verwendet und mehr pro Tag trainieren kann dann daran denken dass man etwas mehr Getreide füttern muss!!

Hoffe ihr blickt da durch, habe mich bemüht es möglichst genau zu erklären, vieles mache ich ja immer nach gleichem Grundablauf. Bei Fragen nicht zögern, ihr wisst ja wo ihr mich findet!! Smile

LG Veldara


Veldara

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 20.06.12

Nach oben Nach unten

Trainingsplan Veldara Empty Re: Trainingsplan Veldara

Beitrag von Gast Di 16 Okt - 12:02:12

1. bis 1 J 4 M Fohlentraining zur Verbesserung der FK, denke hier muss ich nicht ins Detail gehen. (wenn erwünscht kann ichs später immer noch machen)

Würdest du mir das noch schreiben wie du das machst?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten